l20. Oktober 2023

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Die URL: Was hinter den 3 Buchstaben steckt

URL ist die Abkürzung für den englischen Begriff “Uniform Resource Locator”. Was umgangssprachlich als “Webadresse” und “Internetadresse” bezeichnet wird. Die Wenigsten wissen, was genau dahintersteckt und was es bei der Erstellung zu beachten gibt. Ich verrate es dir genau!

URL – die Serveradresse

URL hört sich erstmal etwas kryptisch an. Und auch irgendwie unbedeutend. Aber ohne die drei Buchstaben würde es gar nicht gehen. Allgemein versteht man unter der URL die Seitenadresse, die du in deinem Browser eingibst. Oder, wenn du auf einen Link klickst, um auf eine gezielte Internetseite zuzugreifen.

Ohne die URL ist es uns nicht möglich, auf die Inhalte des „WWW“ (World Wide Web) zuzugreifen. Aber warum ist das so? Weil hinter der URL die IP-Adresse  steckt. Die IP-Adresse ist Voraussetzung dafür, dass dein Computer mit einem Webserver kommunizieren kann. Das kann jetzt etwas verwirrend sein, aber keine Sorge.

URL - Erfinder des WWW
URL – Erfinder des WWW

Timothy John Berners-Lee ist ein Physiker und Informatiker. Er ist der Entwickler der Hypertext Markup Language (HTML) und der Begründer des World Wide Web. (Quelle: Date: 11 Jul 1994 CERN 9407011_31.JPG ITU Pictures CC BY 2.0 )

Wir starten ganz von vorne und ich erkläre dir Schritt für Schritt, was es mit der URL auf sich hat. Und warum URLs für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind.

Was ist eine URL?

URL steht für „Uniform Resource Locator“ und ist ein Teil der URI, dem „Uniform Resource Identifier“. Die URL bezeichnet die Adresse. Bekannter sind die umgangssprachlichen Begriffe „Web Adresse“ und „Internetadresse“. Eine URL ist also das, was wir in die Adresszeile des Browsers eingeben oder was sich hinter einem Link verbirgt.

URL vs URI - was ist der Unterschied?

Mit der URL ist es dem Browser möglich, Ressourcen zu identifizieren und auf sie  zuzugreifen. Das passiert über ein Netzwerkprotokoll, wie http, https oder ftp.

Warum gibt es URLS?

Theoretisch brauchen wir keine URL. Es geht auch ohne. Es reicht, wenn du die IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers eingibst. Aber die IP-Adresse (Internet Protocol-Adresse) besteht aus einer Abfolge von Zahlen. Das kann sich aber kaum ein Mensch merken. Aus diesem Grund wurde die URL eingeführt.

Sie verpackt die IP-Adresse in eine gut lesbare und leicht merkbare Zeichenfolge. Das ermöglicht, Worte und Zahlen sinnhaft zu wählen.

Auch aus SEO-Sicht erfüllt die URL wichtige Funktionen. Sie ist ein Abbild der Verzeichnisstruktur, eine Inhaltsangabe und ein guter Ort für Keywords entlang der Nutzer-Intention. Dazu später mehr…

Wie kam es zur URL?

Den Grund kennst du ja schon. Die Eingabe der IP-Adresse war nicht wirklich praktikabel. Das wurde in den 1990er-Jahren, als sich das Internet schnell entwickelte, deutlich. Daher machte sich Tim Berners-Lee auf die Suche nach einer einfachen Möglichkeit für Nutzer, Webseiten abrufbar zu machen.

Im Jahr 1994 wurde schließlich der RFC 1738 Standard veröffentlicht. Zunächst der URI, doch es folgte dann schnell die URL als Unterform. Die heutige URL – Internetadresse war geboren.

Der Aufbau einer URL
Der Aufbau einer URL

Wie ist eine URL aufgebaut?

Der URL-Aufbau folgt einer klaren Systematik und besteht aus drei Teilen:

  • Protokoll (https://, ftp://)
  • Domainnamen oder Server-Name (domain.de)
  • Dateipfad (/verzeichnis/datei.html)

Vollständig sieht die URL dann beispielsweise so aus: https://www.michaelfeibig.de/startseite.html. Über die Eingabe dieser Adresse im Browser gelangt der Benutzer direkt auf die Seite. Umgangssprachlich wird die URL auch Domain genannt. Die Domain ist aber nur der Teil ohne „WWW” (World Wide Web).

INFO Domain

Die Domain ist nur “michaelfeibig.de”. Die URL ist die vollständige Adresse https://www.michaelfeibig.de

Die Besonderheiten einer URL

Bei der URL ist ein einheitlicher Standard wichtig. Das erleichtert die Eingabe und verhindert Fehler.

Daher sind auch nur bestimmte Zeichen aus dem  ASCII Zeichensatz für das Encoding erlaubt. Werden Zeichen außerhalb von ASCII verwendet, bricht der Aufruf ab.

Das sind Umlaute wie “Ä”, “Ü” oder ”Ö” oder “ß”. Es gibt noch weitere Besonderheiten. Bestimmte Zeichen in der URL codieren Funktionen. Das Fragezeichen leitet z.B. einen „Query-String“ (Abfrage-Zeichenkette) einer URL ein. Mit ihr kann man Informationen an und von einer Website aus übermitteln.

Ein Query String (Deutsch auch: Query-Komponenten) kann so aussehen:

INFO Query String

?product-type=Produktname&color=Farbe1,Farbe2

Das Fragezeichen leitet die Abfrage-Zeichenkette ein. Das Gleichheitszeichen trennt die Werte und Parameter und steht für den Inhalt. Das Et-Zeichen (&) steht als Trennzeichen zwischen den Parametern.

Was ist URL Suchmaschinen-Optimierung?

Was hat die Internetadresse mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun? Super viel! Die URL hat einen großen Einfluss auf dein Google Ranking. Mit einer SEO-freundlichen URL bist du der Liebling von Suchmaschinen und Nutzen gleichermaßen. Konkret geht es darum, die URL Maschinen- und Nutzerfreundlichkeit zu gestalten.

Die URL muss sich einfach identifizieren und einem Thema zuordnen lassen. Je einfacher das für Nutzer und Suchmaschinen ist, desto besser. Es hat sich gezeigt: Internet Crawler bewerten leicht verständliche URLs besser, als kryptische Zahlen oder Zeichen.

INFO Crawler

Crawler oder Webcrawler sind Software-Programme, die das Internet durchsuchen. Sie analysieren und indizieren die Inhalte von Websites.

Auch die Struktur ist von Bedeutung. Aus diesem Grund solltest du dir schon zu Beginn Gedanken über den Aufbau der URL-Struktur machen. Hier ist weniger mehr. Kurze, verständliche URLs werden von Google gut bewertet und sorgen für höhere Klickraten bei den Nutzern.

Mit dem Keyword in der URL steigerst du die Orientierung und alle wissen, worum es auf der Seite geht.

Bei einem URL-SEO sollten folgende Faktoren beachtet werden:

  • sprechende URL
  • Keywords in der URL
  • relative URL
  • dynamische URL und statische URL
  • kurze URL

Sprechende URLs

Sprechende URLs sind URLs, die aus einer sinnvollen Zeichenfolge bestehen. Die Struktur einer sprechenden URL zeigt den thematischen Aufbau der Website. Nutzer und Suchmaschinen finden sich schnell zurecht, weil die Navigation mit sprechenden URLs viel einfacher zu verstehen ist.

Das Teilen der URLs, z. B. in sozialen Netzwerken, ist verständlicher. Sprechende URLs schaffen Vertrauen, denn auch die Snippets in den Suchergebnissen sind natürlich und leicht nachvollziehbar. Das steigert die Klickrate zusätzlich.

Keywords in der URL

Keywords in der URL, damit fängt alles an. Es ist die Basis von SEO-URL. Im SEO dreht sich alles um die Suchwörter und damit spielen sie auch bei den URLs eine wichtige Rolle. Google mag relevante Suchbegriffe in einer URL. Den Suchmaschinen-Crawlern fällt es damit einfacher, den Inhalt der Seite zu erfassen.

Aber Vorsicht! Die URL sollte 1 bis 2 Keywords enthalten, aber nicht mehr. Ein Keyword-Stuffing ist zu vermeiden.

INFO Keyword Stuffing

Keyword Stuffing bezeichnet den übermäßigen Gebrauch von Keywords mit dem Ziel, das Ranking der Seite für dieses Keyword zu verbessern. Suchmaschinen strafen das ab!

Relative URL

Eine relative URL beschreibt die Position einer Ressource im Verhältnis zu ihrem Speicherort und wird ohne Domainnamen angegeben. Vielleicht hast du den Begriff “relativer Pfad” bereits gehört. Nichts anderes ist damit gemeint. Das Gegenteil ist eine absolute URL, die vollständig angegeben wird.

Eine relative URL beginnt mit einem „/“ Zeichen.

INFO Relative URL

relative URL: /bilder/logo.jpg absolute URL: https://www.michaelfeibig.de/bilder/logo.jpg

Relative URLs haben den Vorteil, dass bei internen Links nicht die vollständige URL angegeben werden muss. Ändert sich beispielsweise die Domain, müssen die Links angepasst werden. Aus SEO-Sicht, sind relative URLs und absolute URLs gleichwertig.

Statischen URLs / dynamischen URLs

Statische URLs bleiben immer gleich. Sie gibt es von Anfang an. Dynamische URLs hingegen enthalten Parameter und sind demzufolge veränderbar. Durch die Parameter sind sie oft deutlich länger. Siehe Die Besonderheiten einer URL

Kurze URLs

Suchmaschinen wollen dem Nutzer das bestmögliche Erleb- und Ergebnis liefern. Benutzerfreundliche URLs sind daher möglichst kurz, gut leserlich und sinnvoll strukturiert. Schlechte Ergebnisse liefern z.B. URLs, die aus generischen Zahlen, Sonderzeichen und vielen Unterverzeichnissen bestehen.

Versuche daher deine URL zu kürzen, ohne dabei den eindeutigen Bezug und die Struktur zu verändern.

URL-Shortener

Gibt es keine Möglichkeit, die URL kurz zu halten oder muss eine fremde URL gekürzt werden, dann nutzt du am besten URL-Shortener. Ein URL-Shortener wandelt einen langen, unleserlichen Link in einen kurzen Link um. Das erleichtert z.B. das Teilen. Bei vielen Tools kannst du den letzten Teil der URL ändern und hinterher registrieren, wie oft der Link angeklickt wurde.

URLs im Marketing

Du weißt jetzt bereits, dass der Domainname ein Bestandteil der URL ist. Die URL bzw. die Domain ist im Internet Marketing sehr wichtig. Aus diesem Grund ist es heutzutage einer der Kriterien für die Namensfindung bei Produkt- oder Unternehmensnamen. Also, ob der Name auch als URL funktioniert.

Umlaute, komplizierte Ausdrucksweisen und lange Namen sollten vermieden werden. Was der Domain-Bezeichnung oder dem Markennamen zugutekommt.

Webdesign und Branding - Michael Feibig

Verfasser: Michael Feibig, Medien- und Webdesigner

Webdesign und Branding - Michael Feibig

Der Autor dieses Blogs ist Michael Feibig

Michael Feibig ist ein Medien- und Webdesigner aus Magdeburg. Er verfügt über eine 20-jährige Berufserfahrung, die er als Freelancer und als verantwortlicher Marketing-Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmen gesammelt hat. Mit Fachkenntnissen in Website-Erstellung und -Optimierung, Grafik- und Fotodesign sowie Social-Media-Management hat er erfolgreich Marketingbereiche aufgebaut und vielfältige Projekte umgesetzt. Sein Portfolio umfasst hochwertige Websites, Landingpages, 3D-Visualisierungen, Videoaufnahmen und Fotografien. Mit einem IHK-Abschluss als Mediengestalter für Digital- und Printmedien bringt er eine fundierte Ausbildung und praktische Erfahrungen mit in jedes Projekt. Seine Kreativität und Expertise helfen Unternehmen, ihre Marketingziele zu erreichen und sich visuell ansprechend zu präsentieren.

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