8 Typen einer Online Marketing Strategie
Willkommen in der aufregenden Welt des Online Marketings! In einer Zeit, in der das Internet unser aller Leben durchdringt, ist eine gut durchdachte Online Marketing Strategie unverzichtbar, um sich im digitalen Dschungel erfolgreich behaupten zu können. Egal, ob du ein Unternehmen gründest, dein bestehendes Geschäft erweitern möchtest oder einfach nur deine persönliche Marke stärken willst – eine kluge Online Marketing Strategie ist der Schlüssel, der dir den Weg zum Erfolg ebnen kann.
Was ist eine Online-Marketing-Strategie?
Eine Online Marketing Strategie ist der Leitfaden zur Umsetzung von Unternehmenszielen mit Hilfe digitaler Kanäle. Gute Online Marketing-Strategien zeichnen sich durch die Recherchen der Zielgruppe, Mitbewerber und der entsprechenden Online Kanäle bzw. Plattformen aus.
Welche Arten von Online Marketing gibt es?
Onlinemarketing ist vielfältig und in mehrere Teilbereiche gegliedert. Das sind z.B.:
- Content-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Suchmaschinen-Marketing (SEM)
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- PPC-Marketing (PPC)
- Display Marketing
- Affiliate-Marketing
Online Marketing-Strategie Beispiele
Bevor man eine Online Marketing Strategien erstellen kann, muss man die Arten des Online Marketings kennen. Daher gebe ich dir jetzt je ein Online-Marketing-Strategie Beispiel.
Content Marketing Strategie
Content Marketing erzeugt einen zog, in dem es Antworten und Lösungen für bestimmte Probleme liefert. Beispiel: Du suchst im Internet nach einer Lösung für dein Problem X und gibst es bei Google ein. Die angezeigten Ergebnisse sind oft Webseiten, die mit Hilfe der Online Marketing-Strategie „Content Marketing“ dich auf ihr Webseite ziehen. Sie bieten dir die Lösung und machen sich damit bei dir bekannt. Content Marketing geht somit einen ganz anderen Weg, als das klassische Unterbrechungsmarketing aus Funk und Fernsehen. Hier findest du einen interessanten Artikel dazu.
Content Marketing ist auch eine beliebte B2B Online Marketing Strategie. Gerade hier bietet es sich an erklärungsbedürftige Produkte mit informativer Beschreibungen, guten Bildmaterial und erklärenden Videos zu bewerben.
Beispielsweise kann man folgende Online-Marketing-Strategie entwickeln: Der Content wird in Form eines hilfreichen Whitepapers oder einer Fallstudie erstellt und im Tausch für die Kontaktdaten bereitstellt. Im Anschluss kann man mit E-Mail-Marketing den so genannten Lead weiter pflegen.
Diese Form eignet sich jedoch nicht nur als B2B Online-Marketing-Strategie. Im Grunde kann sie auf nahezu alles angewendet werden. Der Nachteil ist jedoch, dass die Form der Marketings sehr ressourcenintensiv ist.
E-Mail Marketing Strategie
Eine sehr schlagkräftige Online Marketing Strategie ist E-Mail-Marketing. Für viele ist diese Methode einfach nur die moderne Postwurfsendung. Nur das sie jetzt in virtuelle Postfächer landet. Der große Vorteil: E-Mails können mit geringem Aufwand, schnell und kostenlos an einen großen Empfängerkreis versandt werden.
Um diese Online Marketing Strategie erstellen zu können reicht im Grunde ein E-Mail-Konto, von dem aus Nachrichten versendet werden. Doch du ahnst es schon. So einfach ist es dann doch nicht, wenn du damit Erfolg haben möchtest. Schnell landen nervige Newsletter und Webe-Mails im Spam-Ordner oder werden einfach ignoriert. Bei falscher Anwendung kann diese Online Marketing Strategie schnell zu einem negativen Marketing werden. Falls du Fragen dazu hast, melde dich gern.
Social Media Marketing Strategie
Social Media Marketing ist die Nutzung von sozialen Netzwerken zu Marketingzwecken. Dazu wird für die Zielgruppe relevanter Content erstellt und geteilt. Ziel ist es, die Zielgruppenbeziehung zu pflegen und wertvolle Informationen über die Bedürfnisse der Zielgruppe zu gewinnen. Dadurch können die eigenen Produkte und Dienstleistungen verbessert werden.
Unternehmen nutzen Social Media auch, um eine Online Marketing-Strategie entwickeln zu können, welche auf die Gewinnung neuer Mitarbeiter abzielt. Es können Einblicke in den Arbeitsalltag, Firmenveranstaltungen uvm. gegeben werden. Falls du mehr über Social Media Marketing erfahren willst, dann schau dir mal diesen Interessanten Artikel an.
SEO Online Marketing Strategie
Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass Menschen deine Website finden. SEO optimierte Websites haben einen zentralen Wettbewerbsvorteil, da sie über die Suchmaschinen einen Pull-Kanal nutzen. Menschen suchen aktiv nach einer Lösung für ihr Problem. Daher ist diese Strategie auch eng mit dem Content Marketing verbunden.
Ist deine Website nicht SEO optimiert, dann wirst du auch nicht gefunden. Innerhalb der Suchmaschinen-Optimierung gibt es verschiedene SEO-Strategien.
Eine SEO-Strategie besteht aus:
- Keyword-Strategie
- Website-Struktur
- Content-Strategie
- Backlink-Strategie
Du musst deine Website also gezielt auf relevante Suchbegriffe hin optimieren. Mehr zu SEO findest du im Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung von Google.
PPC-Marketing Strategie
PPC Marketing oder auch Pay-per-Click-Werbung ist eine Online Marketing Strategie mit Hilfe bezahlter Online-Anzeigen. Das betrifft alle Methoden, die auf der Basis von „Cost per Click“ abgerechnet werden. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Print-Anzeigen: Bezahlt wird nur, wenn das Werbemittel tatsächlich geklickt wurde.
Das sind beispielsweise die Anzeigen, die dir bei Google noch vor den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt werden. Hierbei spricht man dann von SEA-Marketing.
Was ist SEA-Marketing?
SEA steht für Search Engine Advertisement. Übersetzt bedeutet das Suchmaschinenwerbung. Diese Online Marketing Strategie ist die Bezahl-Version vom SEO. Die Methode: Potenziellen Kunden in der Suchsituation direkt eine passende Anzeige zu präsentieren. Es werden immer Anzeigen passend zum Suchbegriff angezeigt. Damit bekommt der Nutzer nur Werbung zu Gesicht, die auch im Kontext relevant für ihn ist. Was als weniger störend empfunden wird. Möchtest du mehr darüber erfahren? Hier findest du einen ausführlichen Artikel dazu.
Affiliate Marketing Strategie
Affiliate-Marketing ist das Bewerben von Produkten anderer Unternehmen. Diese Online Marketing Strategie gibt es schon sehr lange. Im Affiliate Marketing gibt es den Vendor und den Affiliate. Als Online Marketing Strategie Vorlage erstellt der Vendor Werbemittel und stellt diese zur Verfügung. Das können zum Beispiel Banner oder Videos sein. Die Werbemittel werden vom Affiliate mit einem speziellen Link veröffentlicht. Auf einer Website oder in E-Mail Nachrichten. Klickt jemand auf diesen Link und Kauft ein Produkt, dann erhält der Affiliate eine Provision.
Affiliate Marketing ist super beliebt und ein riesen Markt. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich haben alle beteiligten etwas davon. Weiter Details kannst du in diesem umfangreichen Blog-Artikel nachlesen.
Wie wichtig ist Online Marketing?
Bereits zuvor stieg die Nutzung vom digitalen Marketing stark an, doch mit dem Digitalisierungsschub während der Pandemie ging auch der Bedarf von Online Marketing durch die Decke. Daher ist eine Online Marketing Strategie wichtiger als je zuvor, wenn du Produkte oder Dienstleistungen online vermarkten möchtest. Zwar wird in Zukunft das Offline-Shopping wieder an Bedeutung gewinnen aber die Menschen informieren sich dennoch zuerst online.
Der große Vorteil vom Online-Marketing: Die Messbarkeit. Nahezu alles lässt sich unkompliziert erfassen, Reichweite, Umsatz oder Leads. Auf diese Weise kann man an jedem Punkt nachsteuern und verbessern.
Online Marketing Strategie entwickeln
Der Einstieg ins Online Marketing ist grundsätzlich einfach. Die Einstiegshürden sind niedrig. Für Social Media Marketing benötigt man noch nicht einmal eine eigene Website. Für andere Methoden bedarf es mehr Ressourcen. Daher ist es zunächst wichtig, ein genaues Ziel zu definieren. Im Anschluss wählt man die dazu passende Online Marketing Methode. Dann heißt es dranbleiben und verfeinern. Wenn das Vorhaben aus zeitlichen oder technischen Gründen nicht umsetzbar ist, dann sollte man sich Hilfe von einer Online Marketing Agentur holen.
Was ist eine Online Marketing Agentur?
Eine Online-Marketing-Agentur bietet Online Marketingdienstleistungen, die deine Ziele mit Hilfe digitaler Kommunikationswege erreicht. Onlinemarketing-Agenturen platzieren Marken, Produkte oder Dienstleistungen online. Online Marketing Magdeburg bietet z.B. modernes Webdesign, digitales Marketing, SEO-Dienste, Social Media Marketing, Verwaltung bezahlter Anzeigen, vollständige Erstellung von Marketing Funnel und mehr an .
Fazit: Was ist eine Online Marketing Strategie?
Es gibt nicht die eine Onlinemarketing-Strategie. Jeder muss auf Basis der Ziele, Zielgruppen und Kenntnisse bestimmen, welche Strategie sinnvoll ist. Eins ist jedoch klar, Onlinemarketing ist ein komplexes Themengebiet. Der Aufwand jedoch, lohnt sich. Denn die Zukunft ist online.